Gute Pflege braucht gute Ausbildung!

Die Altenpflege ist ein schöner, wie auch anspruchsvoller Beruf!

Er verlangt uns Fachkräften aber auch täglich eine Menge Ressourcen ab. Die Verantwortung, die wir dabei für andere Menschen übernehmen, ist uns Herausforderung und Aufgabe, aber auch Ansporn und Freude.

Wir lernen hier, dass wir aufeinander achtgeben und einander helfen müssen. Alte und kranke Menschen – oftmals auch allein, verwirrt und in ihre Vergangenheit eingesponnen, sind auf unsere Hilfe und Betreuung angewiesen. Gerne wollen sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Der Umzug in ein Heim wäre für viele von ihnen ein großer Verlust.

So erklärt sich der Slogan „Ambulant vor Stationär“, der mit der Einführung der Pflegeversicherung vor über 20 Jahre unserer Ambulanten Pflege mächtig Anschub und Auftrieb gab.

Seit über 10 Jahren bieten wir jungen Menschen nun die Ausbildung zur Pflegefachkraft an. Auch Ältere, die oft schon als Helfer in Pflege beschäftigt sind, können nach Eignung und Absprache bei uns in die Weiterbildung zur Altenpflegehilfe oder Altenpflege einsteigen.

Jetzt bewerben!

Online-Bewerbung