Termine zu Weihnachten

Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen & Co

Die Weihnachtsmärkte

Die großen Kieler Weihnachtsmärkte haben dieses Jahr vom 25.11 bis 23.12 geöffnet. Der Weihnachtsmarkt auf dem Holstenplatz, eröffnet offiziell am 25. November um 17.30 Uhr. Wie üblich werden zahlreiche Geschenkmöglichkeiten und weihnachtliche Verköstigungen angeboten. Vom Holstenplatz aus, über die Holstenstraße bis zum Asmus-Bremer-Platz stehen die Buden und bieten Glühwein, Lebkuchen, Gebrannte Mandeln, und vieles mehr an. Und wem das noch nicht genug ist, der kann seinen Weihnachtsbummel bis zu den Weihnachtsmärkten auf dem Rathausplatz und am Alten Markt fortsetzten.

Mehr Informationen:

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/maerkte/weihnachtsmarkt.php

https://www.kieler-weihnachtsmaerkte.de/

Schlittschuhlaufen an der Hörn

Nicht nur die Weihnachtsmärkte gehören zum Kieler Winter dazu. Auch die Eisbahn der Stadtwerke Kiel hat wieder geöffnet. Dieses Jahr wurde als Standort die Hörn ausgewählt, da am Ostseekai gebaut wird. Hier haben Schlittschuhbegeisterte schon seit dem 14. November ihren Spaß. Als zusätzliches sportliches Vergnügen wird Eisstockschießen angeboten.
Für die besondere Feier kann die Eisbahn für Firmen- und Weihnachtsfeiern, sowie Kindergeburtstage gemietet werden. Große Gruppen sollten sich aber beeilen, bevor die letzten Termine für Weihnachtsfeiern auch vergeben sind. Und für das leibliche Wohl sorgt die Bar „Kajüte“.
Die Eisbahn hat noch bis zum 12.01.2020 geöffnet.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

https://www.kiel-sailing-city.de/fileadmin/media/Dateien/pdf/Stadtmarketing/Stadtwerke_Eisfestival_2019_2020/Eislaufen_fuer_Jedermann_SWE_2019_PDF.pdf

Mehr Informationen:

https://www.kiel-sailing-city.de/veranstaltungen/innenstadt-events/stadtwerke-eisfestival.html

Weihnachtliche Theaterstücke

Besondere Veranstaltung zur Weihnachtszeit bieten auch die Theater in Kiel an.

Ein Klassiker für das junge Publikum sind vielerorts die Weihnachtsmärchen, und auch in Kiel wird ein Stück für die Kleinen aufgeführt.

Dieses Jahr führt das Opernhaus den Zauberer von Oz auf. Die Geschichte um Dorothy und ihre Reise durch das Zauberreich Oz dient dieses Jahr auch als Motto für den traditionellen Knusperhäuschen-Wettbewerb der Kieler Nachrichten. Wer Karten möchte, sollte sich beeilen, denn es gibt nur noch Restkarten. Einige Vorstellungen sind auch schon ausverkauf. (Stand 29.11.2019)

Link:

https://www.theater-kiel.de/schauspiel-kiel/programm/produktion/titel/der-zauberer-von-oz

Das Theater am Werftpark spielt vom 6. bis 21. Dezember zwölf Mal das Stück Winterbacken. Das Stück erzählt vom Neu-Kieler Joik und seiner ersten Adventszeit in Kiel. Über den herrlichen Kieler Sommer mit seinen Freuden, wie dem Segeln, hat er ganz vergessen, dass bald schon wieder Weihnachten ist. Jetzt hat er es aber bemerk und Lust auf Weihnachtsplätzchen. Leider hat er inzwischen die ganzen Rezepte für Vanillekipfel, Zimtsterne und Co vergessen. Deshalb versucht er sich jetzt an neuen Rezepten, inspiriert von typischen Spezialitäten wie den Kieler Sprotten.

Link:

https://www.theater-kiel.de/theater-im-werftpark-kiel/programm/produktion/titel/winterbacken

Der Knusperhäuschen-Wettbewerb der Kieler Nachrichten.

Ab dem 27. November ist es wieder so weit, dann können wieder Knusperhäuschen in den Schaufenstern des Kieler Nachrichten Gebäudes bewundert werden.

Die Vorbereitungen liefen schon seit Oktober.

Am 26.10.2019 veröffentlichten die Kieler Nachrichten den Artikel, in dem die wichtigsten Informationen zum diesjährigen Wettbewerb zu finden waren. Wer teilnehmen wollte, musste sich bis zum 3. November online registrieren. Die 180 ausgelosten Teilnehmer wurden dann zwischen dem 4. und 8. November per E-Mail informiert. Jetzt haben sie bis zum 27. November Zeit, es bei den Kieler Nachrichten abzugeben. Das Motto dieses Jahres ist „der Zauberer von Oz“, dem diesjährigen Kieler Weihnachtsmärchen im Opernhaus

Link:

https://www.kn-online.de/Kiel/Tradition-in-Kiel-KN-rufen-zum-Knusperhaeuschen-Wettbewerb-auf