Plattdeutscher Schreibwettbewerb 2021

"Vertell doch mal!" 2021

Schon zum 33. Mal richten die NDR-Rundfunkanstalten und das Hamburger Ohnsorg-Theater den niederdeutschen Schreibwettbewerb „Vertell doch mal!“ aus.

Das Motto dieses Jahres ist „Allens anners“. Nicht ganz zufällig nach diesem ungewöhnlichen Pandemiejahr, doch das Motto hat so viel mehr zu bieten. Aufregende plötzliche Ereignisse mit Herz und Schmerz oder einfach nur unerwartet, aber heimlich still und leise. Oder wie wäre es mit einem nostalgischen Blick in die Vergangenheit oder „spinnerte“ Gedanken zur Zukunft. Hauptsache es war, ist oder wird „allens anners.“ Außer Gedichten sind den Ideen rund ums Motto keine Grenzen gesetzt.

Für den Ehrgeizigen noch zur Information. Für die sieben besten Geschichten wird auch in Preisgeld ausgegeben, insgesamt über 5000 Euro. Am 4. Juni findet die virtuelle Gala im Ohnsorg-Theater in Hamburg statt, auf der die 6 besten Geschichten von Schauspielerinnen und Schauspielern des Theaters vorgelesen werden. Am gleichen Tag erscheint auch das zum Wettbewerb gehörige Buch mit den 25 besten Geschichten des Wettbewerbs.

Ebenfalls wird in diesem Buch als 26 Geschichte der Gewinnertext des „Ü18“-Preises zu lesen sein. Bei diesem ü handelt es sich um ein plattdeutsches ü und steht für ünner.

Als Botschafterin konnten die Organisatoren dieses Jahr Ina Müller gewinnen. Sie ist eine bekannte Moderatorin, Influencerin und Plattsnackerin. Viele kennen vermutlich ihre Sendung „Inas Nacht“. Frau Müller hat selbst auch schon mehrere Bände mit niederdeutschen Kurzgeschichten veröffentlicht.

Wer jetzt selbst Lust zum Schreiben auf Niederdeutsch bekommen hat, der muss noch folgendes beachten:

Die Textlänge ist auf 1½ Seiten DIN A 4, Schriftgröße 12 mit 1,5 Zeilenabstand begrenzt.

Als Einsendeschluss steht der 28. Februar 2021 (Poststempel).

Einsendeadressen:

  • Radio Bremen, Stichwort „Vertell doch mal!“, 28100 Bremen
  • NDR 1 Welle Nord, Stichwort „Vertell doch mal!“, Postfach 3480, 24033 Kiel
  • NDR 1 Niedersachsen, Stichwort „Vertell doch mal!“, 30150 Hannover
  • NDR 90,3, Stichwort „Vertell doch mal!“, 20149 Hamburg
  • NDR Radio MV, Stichwort „Vertell doch mal!“, Postfach 110144, 19001 Schwerin

Oder mit einer E-Mail an vertell@radiobremen.de bzw. vertell@ndr.de

Nu wünschen wi all de fließige Schrievers veel Spaaß und veel Erfolg.

Links:

"Allens anners": Plattdeutsche Kurzgeschichten gesucht - Radio Bremen

De Klönkist - Uptakt Vertell doch mal 2021 | NDR.de - NDR 1 Radio MV

Ina Müller platt: TV-Granate mit neuem Hobby | VIP (24hamburg.de)

"Allens anners - Klempner" von Gerd Spiekermann | NDR.de - NDR 90,3 - Sendungen - Hör mal 'n beten to

Bild: "Mien Tung is keen Flokati" - von Ina Müller ein Buch mit niederdeutschen Kurzgeschichten