Plastik und Saatgut

Zwei Besuche, die sich lohnen

Ausstellung zum Plastikmüll im Kieler Rathaus

Noch bis zum 21. Februar stellen Studierende der Uni Kiel ihre Erkenntnisse aus ihren Forschungen zum Thema Plastik und Umwelt im Rahmen einer Ausstellung vor. Sie wollen auf das Problem von Plastik in der Umwelt aufmerksam machen. Die Ausstellung klärt darüber auf, auf welchen Wegen das Plastik ins Meer gelangt und welche Probleme dadurch entstehen können. Meerestiere, die Mägen voller Plastikmüll haben sind nur eine Folge davon. Modelle und Fotos machen diese Probleme anschaulich. Dabei blicken sie nicht nur auf die Problematik weltweit, sondern werfen auch einen Blick vor unserer eigenen Haustür. Denn auch an der Kieler Förde ist immer mehr Plastik an den unwahrscheinlichsten Orten zu finden.

Unter diesem Link gibt es ein Interview mit einer der Ausstellenden:

https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_87276550/kiel-das-steckt-hinter-der-plastikmuell-ausstellung-im-rathaus.html

Saatguttauschbörse in der Altstadt

Am Dienstag, dem 18. Februar 2020, findet in der Kieler Altstadt eine Saatguttauschbörse statt. Diese Tauschbörse findet bereits seit ein paar Jahren immer zu Beginn der Pflanzsaison statt. Auch dieses Jahr richtet sie wieder an langjährige Gartenfreunde und Neulinge, die es noch werden wollen.

Das diese Saatguttauschbörse mehr ist, als eine reine Tauschbörse, kann unter https://kielaktuell.com/2018/03/25/bericht-vom-ersten-kieler-samen-fest-teil-1/ nachgelesen werden. Denn 2018 wurde diese von Vorträgen zur Problematik der zurückgehenden Sortenvielfalt von Nutzpflanzen und Konzentration der Samenproduktion auf wenige Großkonzerne begleitet. Zu den Vortragenden gehörte auch Robert Habeck, der sich selbst auch für den Erhalt der Vielfalt von Sorten bei Nutzpflanzen einsetzt.

Ein Problem der von den heute angebotenen Samen ist, dass die Eigenschaften der aus ihnen wachsenden Pflanze oft nur eine Generation halten und wenn Samen entstehen, sie die Eigenschaften der Mutterpflanze nicht mehr weitergeben. Bei den zu tauschenden Samen handelt es sich hingegen um sogenannte samenfeste Samen. Das heißt, sie geben die Eigenschaften der aus ihnen wachsenden Pflanzen auch an die nächste Generation weiter.

Die Börse findet statt:

18.02.2020

Ab 19.30 Uhr

Pumpe Kiel, Gruppenraum 1

Haßstaße 22

24103 Kiel

Organisator der Saatguttauschbörse ist die Kreisgruppe Kiel des BUND

Weitere Links:

https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/saatguttauschbörse-kiel

https://www.bund-kiel.de/service/presse/detail/news/saatguttauschboerse-1/