Kieler Woche 2022
Die Kieler Woche ist zurück
Nicht nur findet sie in ihrem seit Jahrzehnten „richtigen“ Zeitraum statt, sie wird dieses Jahr auch wieder das typische Volksfest sein, dass Kieler und Besucher aus dem Umland und aller Welt seit vielen Jahren kennen. War die Kieler Woche in den letzten zwei Jahren auf ein Minimum eingestampft - Segelwettbewerbe und Windjammerparade, 2021 fehlten sogar die vereinzelten Essensstände von 2020 – geht es dieses Jahr wieder richtig los.
Es sind alle Dinge, die eine „richtige“ Kieler Woche ausmachen wieder dabei:
Der Internationale Markt mit seinen kulinarischen Spezialitäten aus den besuchenden Nationen ist zurück. Dieses Jahr sind wieder 29 Länder vertreten. Neben Urgesteinen wie Dänemark, Finnland und den Niederlanden sind 2022 beispielsweise Argentinien, Eswatini, Nigeria, Slowenien oder die USA dabei. Manche Länder bieten neben den heimischen Gerichten auch Kunsthandwerk an.
Die Bühnen mit ihren vielfältigen Musik- und Show-Programmen unterhalten wieder die Besucher. Beispiele: Auf der Jungen Bühne am Ratsdienergarten treten junge Talente auf und finden junge Menschen Musik und Unterhaltung, die zu ihnen passt. Im Volkspark in Gaarden findet die ganze Familie ein Buntes Programm, an der Hörn entsteht ein Jahrmarkt mit Essen und Fahrgestellen. Am Asmus-Bremer-Platz sind die Piraten los.
Für die Kleinen ist die Spiellinie auf der Krusenkoppel wiedereröffnet. Dieses Jahr dreht sich alles um die Geheimnisvolle Vogelwelt. Es wird wieder gebastelt, gehämmert, entdeckt und gematscht. Auch die bei Eltern vermutlich gefürchtete und Kindern beliebte Matschecke ist wieder mit dabei.
Und da die Kieler Woche ein maritimes Fest ist, finden neben den Segelwettbewerben und der Windjammerparade wieder Open Ship statt. An bestimmten Terminen können Interessierte Militärschiffe besichtigen.
Da Kiel Zero Waste City ist, sind Plastikstrohhalme und Einweggeschirr von den Essensständen verbannt und ein allgemeines Becherpfandsystem ist eingerichtet. Das bargeldlose Zahlen soll dieses Jahr endlich flächendeckend losgehen, nachdem Corona diese Entwicklung etwas ausgebremst hat. Die Anreise mit dem Fahrrad soll durch gesicherte Parkmöglichkeiten unterstützt werden, die Anreise mit der Bahn wird mit mehr Waggons und einem ausgeweiteten Fahrplan unterstützt.
Das wohl wichtigste Fest des Jahres im Kieler Kalender findet 2022 vom 18. bis 26. Juni statt.
Links:
Kieler Woche - Keine Woche ist wie diese (kieler-woche.de)
Kieler Woche: Der Internationale Markt (kieler-woche.de)
Kieler Woche: Die Spiellinie auf der Krusenkoppel (kieler-woche.de)