Kieler Woche 2020 und Digitale Woche Kiel

2020 - KiWo und DoWO Hand in Hand

Die Kieler Woche im Corona-Jahr

Die Kieler Wochen gehört seit den 1880er Jahren zu Kiel und ist einer der Höhepunkte des Jahres. Das Herzstück sind seit jeher die Segelwettbewerbe, die die Kieler Woche heute zum größten Segelfest der Welt machen.

Dieses Jahr hätte die 125. Kieler Woche, wie eigentlich üblich, in der letzten vollständigen Juliwoche stattfinden sollen, neben den Regatten auch mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und verschiedenen Neuerungen. Die Stände sollten ab diesem Jahr beispielsweise endlich bargeldloses Zahlen ermöglichen können. https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_87193780/kiel-kieler-woche-2020-bietet-bargeldloses-zahlen-an-.html

Doch dann schlug im März das Virus COVID-19 ein wie eine Bombe. Alle Pläne wurden auf Eis gelegt. Dann stellte sich die Frage: Absagen oder stattfinden lassen? - Am Ende wurde es ein Kompromiss. Die Stadt und Organisatoren einigten sich schon sehr früh darauf, die Kieler Woche zu verschieben. Als neues Datum wurde die Woche 5.-13. September festgelegt. Das Motto lautet Corona-bedingt „Segeln plus X“.

Das Kernstück bleiben weiterhin die Segelwettbewerbe, allerdings mit Beschränkungen bei den Zuschauern, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. Das sonst übliche Rahmenprogramm wird deutlich abgespeckt. So müssen etwa der Internationale Markt und die sonst üblichen frei zugänglichen Konzerte leider ausfallen. Auch die vertrauten Stände werden größtenteils fehlen. Mehr: https://www.kieler-woche.de/

Doch so ganz müssen die Besucher nicht auf ein Rahmenprogramm verzichten. Es werden Konzerte stattfinden, wenn auch unter veränderten Bedingungen. Wenn die Infektionszahlen es zulassen, können einige Konzerte sogar live besucht werden, . Allerdings sind für deren Besuch vorher Anmeldungen erforderlich und während der Veranstaltung gelten verschiedene Hygieneregeln. Anmeldungen sind ab dem 26. August möglich.

Die Live-Konzerte finden im Freilichttheater Krusenkoppel und am Bootshafen statt. Zu den Live-Konzerten kommen noch vorher aufgezeichnete hinzu. Alle Konzerte werden auch auf Kinoleinwänden in der Innenstadt - Schlossgarten, Rathausplatz und Segelkino auf der Förde - ausgestrahlt. Mehr: https://www.kieler-woche.de/de/musik/index.php Und damit die Förderung junger Talente nicht zu kurz kommt, wird auch auf die Junge Bühne nicht verzichtet, die die Gelegenheit nutzt, sich unter Corona-Bedingungen neu zu erfinden. https://www.kieler-woche.de/de/musik/junge_buehne.php

Und sehr zur Freude von Eltern und Kindern werden auch die jüngsten Besucher bedacht. Denn trotz Corona wird es die Kieler Spiellinie geben, wenn auch mit den bekannten Bedingung: Viele Angebote werden Digital zu finden sein, Workshops vor Ort erfordern eine vorherige Anmeldung und die Hygieneregeln sind zu beachten. Für diese Jahr kehrt die Spiellinie auch an einen alten Ort zurück: Auf die Reventlouwiese, direkt an der Förde. Die Älteren werden sich noch erinnern. Das passt auch zum diesjährigen Thema, denn es dreht sich alles ums Meer.

Was in diesem Jahr auch nicht fehlen wird, ist die Windjammerparade. Angeführt wird sie dieses Jahr von der Alexander von Humboldt II. Zuschauer an Land werden gebeten, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wer die Parade zu Wasser erleben will, der sollte sich rechtzeitig bei einer der Begleitfahrten anmelden. https://www.kieler-woche.de/de/wasser.php

Die Digitale Woche Kiel

Durch die Verschiebung fällt die Kieler Woche dieses Jahr mit einer anderen Veranstaltung zusammen – mit der vierten Digitalen Woche Kiel. Sie ist dieses Jahr ein wichtiger Partner der Kieler Woche, da sie die Organisatoren der Kieler Woche dabei unterstützt, Online zu gehen. https://digitalewochekiel.de/offizielle-pressemeldung-zur-kiwo-und-diwokiel20-2/

Aber die Digitale Woche Kiel ist mehr als ein Partner für die Kieler Woche bei ihren Online-Auftritten.

Ein Blick in das Programm zeigt, wie relevant digitale Themen inzwischen für die Stadt im Allgemeinen und die Menschen im Einzelnen geworden sind. Ob Workshops, Ausstellungen, Vorträge, Konferenzen und anderes. Alle Veranstaltungen drehen sich um die Digitalisierung und wie sie Einfluss auf unseren Alltag, unser Lernen, unser Leben nimmt. Die Themen kommen aus den Bereichen Digitale Transformation & Arbeitswelt, Smart City, Digitale Bildung & Lernen, Deep Tech & Künstliche Intelligenz, Online Marketing, Digitale Ethik, Gesundheit & Soziales, Kultur & Entertainment. Die Inhalte sind damit thematisch weit gestreut und für jeden Interessierten dürfe eine passende Veranstaltung dabei sein.

Ein Beispiel: Wer regelmäßig seine Steuer macht, kennt die Tücken und wünscht sich vielleicht eine Vereinfachung. Elster nimmt dem Steuerzahler nicht die ganze Arbeit ab, doch spätestens ab dem zweiten Jahr ist das Programm eine große Erleichterung. Wer Elster kennenlerne will, kann dazu Workshops besuchen.

Andere Veranstaltung werfen ganz andere Fragen auf: Wie kann man als Senior sicher online einkaufen, welche Aufgaben hat man als Führungskraft in einer digitalisierten Arbeitswelt, was bedeutet der Einsatz von digitaler Technik in der Arbeitswelt, wie schießt man ein richtig schönes Selfie, …

Das Programm ist vielfältig, praxisrelevant und macht neugierig. Also nicht zögern und rechtzeitig anmelden, wer live dabei sein will. Denn auch die Digitale Woche verbindet, wie ihre bekanntere Begleiterin, dieses Jahr digitale Angebote zum mitmachen mit Live- Veranstaltungen, deren Teilnehmerzahl dann begrenzt ist. Und natürlich mit den üblichen Corona-Bedingungen einher gehen. Anmeldungen für diese sind ab dem 26. August möglich, die Links für die digitale Teilnahme stehen ab dem 5. September zur Verfügung: https://digitalewochekiel.de/programm/

https://digitalewochekiel.de/