Kieler Stadtmuseum öffnen wieder
Kieler Museen öffnen wieder
Es ist wieder etwas los in Kiel, seit Montag, dem 8. März haben wieder mehr Geschäfte auf und jetzt haben seit Donnerstag 11. März auch wieder einige Standorte des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum geöffnet.
Das ist eine Freude, weil der Alltag jetzt auch wieder etwas kulturelle Abwechslung bietet. Das Stadtmuseum Warleberger Hof und das Schifffahrtsmuseum in der alten Fischhalle sind wieder offen. Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei ist noch bis Mitte April in der Winterpause und die Museumsbrücke Seegarten steckt noch in der Renovierung.
Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum
Ausstellungen im Stadtmuseum Warleberger Hof
Doch schon jetzt gibt es wieder Neues zu sehen, denn im Warleberger Hof befindet sich seit dem 25. Oktober eine neue Ausstellung im ersten Stock. Streng genommen ist sie nicht neu, aber knapp eine Woche Öffnung vor dem Lockdown ist wie nicht eröffnet. Noch bis zum 30. Mai können interessierte Besucher ins Kiel der 1970er Jahre eintauchen. Mit Bild und Ton, sowie Alltagsgegenständen aus der Zeit, wird dieses Jahrzehnt wieder erfahrbar.
Die 70er Jahre waren eine Zeit des Umbruchs. Die Euphorie der „68er“ war vorbei und es folgte die Ernüchterung. Die Ölkrise 1973 war eine dieser Krisen. Auch Umweltbewegung und strukturelle Arbeitslosigkeit nahmen in den 70ern ihren Anfang. Doch es gab auch Ereignisse der Freude. Für Kiel war das etwa die Austragung der Segelwettbewerbe im Rahmen der Olympischen Spiele 1972. Was in der Zeit noch in Kiel los war, zeigt die Ausstellung „Die Siebziger. Zeit der Ernüchterung.“
Und wem das nicht genug ist, der kann sich die gleichnamige Publikation von Sonja Kinzler besorgen, die zur Ausstellung veröffentlicht wurde.
"Die Siebzigerjahre. Zeit der Ernüchterung" (kiel.de)
Im Erdgeschoss lockt weiter bis zum 16. Mai die Ausstellung „Malerei in Kiel um 1900 unter dem Einfluss des Impressionismus“. Es lohnt sich, ruhig etwas Zeit mitzubringen und die ausgestellten Gemälde aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, denn dabei verändert sich teilweise die Wahrnehmung der einzelnen Gemälde.
Malerei in Kiel um 1900 unter dem Einfluss des Impressionismus
Die Führungen zu den Ausstellungen finden aufgrund der Landesverordnung noch nicht wieder statt
Das Stadtmuseum, Dänische Straße 19, hat immer von 10 bis 18 Uhr Dienstag bis Sonntag geöffnet.