Kieler Hafengeschichte im Schifffahrtsmuseum Fischhalle

Neue Dauerausstellung im Schifffahrtsmuseum Fischhalle

Die letzten Wochen waren hart. Sportstätten waren geschlossen oder gesperrt, die Geschäfte jenseits des täglichen Bedarfs hatten geschlossen, Cafés und Restaurants hatten geschlossen, Ausstellungen und Museen hatten geschlossen. Kurz um: Es war ziemlich tote Hose in Kiel.
Doch endlich, seit ein, zwei Wochen, tut sich wieder etwas. Erst öffneten kleinere Geschäfte, dann kamen auch einzelne Museen und Ausstellungen hinzu. Jetzt machen teilweise auch Cafés, Kinos und andere Orte wieder auf. Und das ist gut so.

Das Schifffahrtsmuseum Fischhalle ist ab dem 2. Juni wieder geöffnet.

Für diesen Tag ist auch der Start der neuen Dauerausstellung angesetzt. Unter dem Titel „Marine, Werften, Segelsport“ – die Geschichte der Hafenstadt Kiel erfahren wir über eben diese Themen mehr. Exponate rund um Marine, Schiffe und Seefahrt werden durch Informationen zur Fischerei, modernen Kreuzfahrt und anderen verwandten Themen ergänzt.

Wenn die Auswirkungen von Corona es zulassen, stehen dann auch der Shop und die Gastronomie mit Blick auf den Hafen wieder zur Verfügung.

Die Ausstellung geht vom 2. Juni 2020 bis zum 31.12.2022

Das Museum öffnet immer von 10-18 Uhr.

Ort: Wall 65, 24103 Kiel.

Link:

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?264917

Bild: Über Stadtarchiv Kiel Sig. 40.126, Jahr 2003, Fotograf Ulrich Dagge https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/zvimg.FAU?sid=92DED583&dm=1&qpos=40282&erg=A&ipos=1&rpos=fotos.jpg&hst=1