Impressionisten aus Schleswig-Holstein

Impressionisten aus Kiel im Warleberger Hof

Es ist wieder soweit, im Warleberger Hof wechselt eine Ausstellung. Anfang September lief die Ausstellung zur Kieler Holstenbrücke auf. Jetzt folgt ihr ab Sonntag, dem 27.09.2020 die Ausstellung „Malerei in Kiel um 1900 unter dem Einfluss des Impressionismus“.

Als die Impressionisten in Frankreich zu wirken begannen, reisten interessierte Künstler wie die Kieler Hans Olde und Friedrich Mißfeldt zum Lernen nach Frankreich. Danach brachten sie die neue Technik, bei der die Farbe direkt auf die Leinwand gebracht wird und das Werk vor Ort und nicht im Atelier geschaffen wird. Zurück in Schleswig-Holstein entwickelte der neue Stil regionalen Eigenheiten, die sich durch die lokalen Motive Förde, Werften und Stadtansichten auszeichneten. In der Kieler Malschule von Georg Burmester und Fritz Stoltenberg, vermittelten diese den impressionistischen Stil an ihre Schüler, deren Werk davon noch über die Hochzeit des Impressionismus hinaus geprägt wurden.

Das Stadtmuseum präsentiert bis zum 7. März 60 Werke aus dem eigenen Bestand. Die Werke reichen von den Anfängen um 1900 bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hinein, als die Schüler und Nachfolger dieser neuen Stilrichtung ihre Bilder schufen. Sie sollen einen Eindruck von der Vielfalt des impressionistischen Werks aus dieser Region vermitteln.

Wer sehr spontan ist, der kann versuchen, ob er für Sonntag noch einen Platz bei den angebotenen Führungen oder Kurzführungen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Der Eintritt für die Führungen ist frei. Es gilt eine Maskenpflicht, und die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Die Kurzführungen dauern je eine halbe Stunde und beginnen um 10.30 Uhr, 12.60 Uhr und 16.30 Uhr.

Die Führungen dauern eine Stunde und beginnen um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr

Link:

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?268881

Kurzführung:

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?274629-958609

Führung:

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?274641-958621

Aktualisierung: Jetzt stehen auch endlich die Termine für die weiteren Führungen bereit.

Wer gerne mehr erfahren will und auch gerne in einer Gruppe durch ein Museum geht, kann jetzt immer sonntags, beginnend mit diesem Sonntag, dem 11. Oktober, an einer Führung teilnehmen. Diese beginnt immer um 15.30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Für die Führung wird 1 Euro Gebühr erhoben. Doch schon die Ausstellung selbst lohnt dies.

Wegen Corona ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt. Auch gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln von 10,5 Metern, sowie eine Maskenpflicht. Unter der Telefonnummer 0431 - 901 34 25 können Interessierte sich dafür anmelden.

Link: https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?271993-950533

Weitere Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Burmester

https://museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de/de/sein-leben

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Olde

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Mi%C3%9Ffeldt

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Stoltenberg

Bild: „Rapsfeld an der Ostsee“ (1859) Hand Olde . Ä., Museumsberg Flensburg