Ausstellung zur Geschichte der Holstenbrücke

Die Holstenbrücke und ihre Geschichte

Wer sie in den letzten Monaten in die Holstenstraße Höhe Holstenbrücke verirrt hat, der hat die unübersehbaren Veränderungen mitbekommen. Vor ein paar Jahrzehnten wurde die Wasserverbindung zum Kleinen Kiel zugeschüttet, um den Autoverkehr günstig durch die Innenstadt zu leiten. Nun hat die Stadt Kiel vor ein paar Jahren beschlossen, dort wieder eine Wasserverbindung zwischen Kleinem Kiel und dem Bootshafen zu schaffen. Der Kleine Kiel Kanal soll die Kieler Innenstadt in dem Bereich aufwerten und verkehrsberuhigen. Da der Kleine Kiel Kanal jetzt kurz vor der Vollendung steht, hat das Kieler Stadtmuseum im Warleberger Hof dies zum Anlass genommen, eine Ausstellung zu diesem Bereich, zwischen Kieler Alt- und Vorstadt, zu machen.

Die Ausstellung wird durch das Buch „Die Kieler Holstenbrücke“ ergänzt. Geschrieben wurde es von Frau Jutta Briel vom Kieler Stadtarchiv, Herr Udo Weißel ist der Co-Autor.

Seit dem 8. Dezember ist die Ausstellung Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr geöffnet. Schluss ist um 18 Uhr, donnerstags erst um 20 Uhr.

Adresse: Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Unter dem Titel „Die Holstenbrücke- Die Geschichte eines innerstädtischen Areals im Spannungsfeld der Kieler Stadtgestaltung von den Anfängen bis heute“ finden an bestimmten Tagen von 15.30 bis 16.30 Führungen durch die Ausstellung statt. Der Preis für die Führung ist 1 Euro.

Informationen zum den Führungstagen: https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?255958-892576

Bild Teaser: Stadtarchiv Kiel, Signatur:15.277, Luftaufnahme Altstadt, Fotograf Friedrich Magnussen, 1958

Bild: Stadtarchiv Kiel, Signatur: 44.626, Bootshafen mit Blickrichtung Holstenbrücke, von Wilhelm Dreesen um 1893

Link:

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?256880

https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/kiel_plant_baut/innenstadt/kleiner_kiel_kanal.php

Aktualisierung wegen Corona: Die längere Öffnungszeit donnerstags fällt weg, die Ausstellung schließt um 18.00 Uhr. Seit Juni finden wieder Führungen statt.