Schöner Bildband: 100 Jahre sehen Dich an

Dieser klare Blick! Schon das Titelfoto zieht den Betrachter in den Bann des Buches. Die Augen der alten Frau scheinen von weit zurückliegenden Erfahrungen zu erzählen, und doch ist sie mit uns im Hier und Jetzt. 100 Menschen, die 100 Jahre und älter geworden sind, hat der Fotograf Andreas Labes portraitiert.

Neben den großformatigen Fotos ist in kurzen Texten zu lesen, wie und wo die Über-Hundert-Jährigen ihr Leben verbracht haben. Die gelernte Säuglingsschwester zum Beispiel, die nach dem Examen heiratete und Hausfrau wurde, deren Mann aber so sehr unter der Nazi-Herrschaft litt, dass er sich das Leben nahm. Kein einziges Mal habe sie ihren Arm zum Hitlergruß erhoben, erfährt der Leser. Oder die Rheinländerin, die 1940 bei einem Bombenangriff ihre vierjährige Tochter verlor und auf der Flucht kaum Zeit für Trauer hatte. Verluste haben Furchen in die Gesichter gezogen, doch ebenso hat das Glück seine Spuren hinterlassen. Man meint es beim Blättern in diesem Bildband nicht nur sehen sondern auch spüren zu können.

Das lebenslange Streben nach Glück

Nach Glück im Leben strebt jeder Mensch - das größte Glück ist nach Meinung der meisten, bei guter Gesundheit ein hohes Alter zu erreichen. Wie gelingt uns das? Antworten darauf versucht das Team um Professor Stefan Schreiber an der Medizinischen Fakultät der Universität Kiel zu finden. Tausende, die bereit sind, zur Lösung des Rätsels beizutragen, stellen sich der "Forschungsgruppe Gesundes Altern" zur Verfügung. Die hochbejahrten Menschen - alle sind jenseits des 98. Lebensjahres - geben ihr Blut. Die Wissenschaftler extrahieren daraus das individuelle Erbgut und archivieren es in ihrer "popgen"-Biobank, der größten Deutschlands. Auch das kleinste Bauteil des hochkomplexen Genoms wird von den Molekularbiologen untersucht. Dabei wird Ausschau gehalten nach den Genen, die wahrscheinlich für die Langlebigkeit relevant sind.

Welches biologische Geheimnis tragen die Portraitierten also in sich? Sehen kann man es nicht. Oder doch? Da ist dieser klare Blick ...

Stefan Schreiber (Hrsg.), Andreas Labes 100 Jahre Leben Portraits und Einsichten mit einem Vorwort von Giovanni di Lorenzo, DVA

Buch bestellen