Ringvorlesung zu Alter und Gesundheit

Ringvorlesung Alter, Gesundheit und aktiver Lebensstil

Es ist wieder Vorlesungszeit und auch in diesem Jahr bietet die Christian Albrechts Universität zu Kiel (CAU) wieder Ringvorlesungen zu verschiedensten Themen an, die für alle Interessierten offen sind.

Dieses Jahr bietet das Institut für Sportwissenschaft eine Vortragsreihe mit dem Schwerpunkt Alter und Gesundheit an. Unter dem Titel Alter, Gesundheit und aktiver Lebensstil vereinen sich unterschiedlichste Aspekte zu dem Thema.

Die Veranstalter richten sich mit dieser Ringvorlesung besonders an Interessierte über 50, doch Jüngere sind natürlich auch immer willkommen. Neben Themen, die etwas allgemeiner verschiedene Beschwerden des Alters und Gesunderhaltung durch Sport und andere Aktivitäten behandeln, wird auch einmal die Situation speziell in Kiel vorgestellt. Der Termin dafür ist der 13.01.2020.

Am 18. November 2019 hält Dr. Christian Schlenstedt von der Uni Kiel den Vortrag Veränderungen des Gangbilds im Alter – was ist noch normales Altern und was ist pathologisch?

Noch bis zum 3.2.2020 finden die Vorträge statt, außer in der Weihnachtszeit vom 16.12.2019 bis zum 12.01.2020.

Die Ringvorlesung findet immer statt:

Montags 18.15 -19.45 (18 Uhr c.t.) Uhr

Im Hörsaal 3 (Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal) der Olshausenstr. 75, Gebäude I.

Mehr zur Veranstaltung:

https://www.uni-kiel.de/de/veranstaltungen/ringvorlesungen/ws1920-rv-sport/news/erhaltung-der-muskelmasse-im-alter-rolle-der-ernaehrung

Plakat zur Ringvorlesung:

https://www.uni-kiel.de/fileadmin/user_upload/pressemitteilungen/2019/312-plakat-rv-alter-gesundheit-lebensstil.pdf

Weitere Ringvorlesungen

Wer sich noch für andere Themen interessiert, der kann sich auch mal die Themen der anderen Ringvorlesungen ansehen: https://www.uni-kiel.de/de/veranstaltungen/ringvorlesungen.

Da bietet beispielsweise die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät Vorträge über eine zukünftige, umweltverträglichere Landwirtschaft an. Das Institut für Anorganische Chemie veranstaltet eine Reise durch die Welt der Chemie in Alltagsgegenständen und Stoffen. Anlass ist in diesem Fall der Geburtstag des Periodensystems.

Wer sich für die Ringvorlesungen der deutschen Literaturwissenschaften interessier, der kann sich diese auch als Potcast anhören. Auch die Vorträge der diesjährigen Ringvorlesung Serien in Fernsehen und Internet werden online gestellt, wenn die vortragenden Dozenten dem zustimmen.

Links

Startseite: http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/

http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/ringvorlesungen/