Radtouren in Kiel

Fahrradtouren in Kiel

Das Wetter hat sich schon wieder deutlich abgekühlt, doch Herbst ist es noch lange nicht. Und dann steht jetzt auch noch das Kieler Stadtradeln an.

Dem einen oder anderen macht das vielleicht Lust auf eine Radtour durch Kiel. Ob als Spaß mit Freunden, Familie oder Gästen, oder auch alleine, um Kiel auf eine neue Art zu entdecken.

Die Stadt Kiel hat sich bereits die Mühe gemacht und ein paar interessante Radtouren zusammengestellt. Dabei sind West- und Ostufer gleichermaßen bedacht. Neben Radtouren zum Kennenlernen der Stadt und den Spielplatztouren auf West- und Ostufer gibt es auch noch ganz besondere Touren. Wie wäre es mit der Tatort-Tour, die einen an verschiedene Drehorte führen. In der zugehörigen Karte gibt es kleine Inhaltsangaben zu den zugehörigen Folgen. Die Tour teilt sich ebenfalls in eine West- und Ostuferroute, kann aber auch kombiniert werden, wenn man die Fördeschifffahrt nutzt.

Die Wissenschaftstour verläuft von Anfang an auf West- und Ostufer und führt an historische oder aktuelle Orte, die mit den Kieler Hochschulen und Forschungseinrichtungen verbunden sind. https://kiel.de/de/kultur_freizeit/kiel_erkunden/radtouren/_flyer/radflyer_wissenschaft.pdf

Wer mit dem Fahrrad auch abseits der befestigten Pfade unterwegs sein will, der kann der Mountainbiketour folgen. Die vorgesehenen Wege sind vom Tiefbauamt abgesegnet, wenn auch durch Steigungen, Engstellen und schnellen Abfahrten etwas für den routinierteren Fahrradfahrer verschiedener Altersstufen.

Eine deutsch-dänische Kooperation sind die im Flayer „Cycler ved vandet – Radeln am Meer“ vorgestellten Radtouren. Für interessierte Einheimische und Touristen haden die Autoren in den Partnerstädten Kiel, Flensburg, Esbjerg und Kolding Strecken am Meer zusammengestellt. https://kiel.de/de/kultur_freizeit/kiel_erkunden/radtouren/_flyer/cykler_ved_vandet.pdf

Und wer selbst kein Fahrrad hat, oder für seine Gäste keine zusätzlichen Fahrräder, der kann sich auch welche am Kieler Umsteiger ausleihen. Für größere Gruppen wird sogar ein Hol- und Bringservice angeboten. Damit steht einer Radtour dann nichts mehr im Wege.

Link:

https://kiel.de/de/kultur_freizeit/kiel_erkunden/radtouren/index.php

https://kiel.de/de/kultur_freizeit/kiel_erkunden/radtouren/radtour_service.php