Pfandsystem für Coffee to Go-Becher

Coffee to Go-Becher im Pfandsystem

Vor ein paar Monaten, allerdings bisher kaum bemerkt, haben Kieler Kaffees und Bäckereien ein Pfandsystem für Coffee to Go Becher eingeführt, um damit die Müllproduktion durch Wegwerfkaffeebecher zu reduzieren. Schon seit Mitte September können Kielerinnen und Kieler sich bei etwa 100 Kieler Betrieben ihren Kaffee zum Mitnehmen in einem Pfandbecher ausschenken lassen.

Im November wurde eine erste Bilanz gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war das Pfandsystem noch nicht sehr gefragt. Die Initiatoren vermuten, dass eine Ursache darin liegt, dass die Pfandbecher bei den Kunden noch nicht groß bekannt gemacht wurden. Trotzdem versuchen es die Initiatoren weiter, schließlich haben sie sich die Müllvermeidung auf die Fahnen geschrieben.

Die Initiatoren, das sind die Chefs der Cafés Lyck und Restéz!. Sie haben sich mit anderen Café- und Bäckerei-Betreibern zusammengetan und das Konzept für ein Pfandsystem von Coffee to Go-Becher entwickelt.

Die wiederverwertbaren Pfandbecher kommen von der Firma Tobego Cup & Moren. Diese kümmert sich auch um deren Reinigung. Das Material der Becher ist lebensmittelechtes, geschmacksneutrales Polypropylen. Die Becher selbst sind hitzebeständig und wurden sogar mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. In den mitmachenden Betrieben stehen die Becher in drei Größen zur Verfügung: 200, 300 und 400 Milliliter

Beim Kauf eines Kaffees in diesen Bechern kommt zum Preis für das Getränk noch ein Euro Pfand für den Becher und ein Euro Pfand für den Deckel hinzu, insgesamt also zwei Euro. Nach dem Genuss des Kaffees kann der benutzte Becher in jedem der teilnehmenden Betriebe abgeben. So können viele der sonst 22.000 weggeworfenen Becher vermieden werden.

Für das Projekt konnten neben Bäckereiketten wie Steiskal und Günter, unabhängigen Cafés und Bäckereien auch Betriebe wie das Holstein-Stadion oder die Sparkassen-Arena (Ostsee-Halle) gewonnen werden.

Wer genau alles mitmacht, kann man auf der offiziellen Webseite der Stadt Kiel nachlesen: https://kiel.de/de/umwelt_verkehr/zerowaste/kaffee_geht_mehrweg.php

Die Stadt Kiel unterstützt das Projekt und hat es als erste Kieler Kampagne mit dem Zero Waste Logo ausgezeichnet.

Wenn weitere Betriebe sich an der Kampagne beteiligen wollen, bekommen sie über den oben genannten Link Kontaktdaten. Und vielleicht nutzen bald auch mehr Kielerinnen und Kieler das Pfandsystem.

Weitere Links zum Pfandsystem:

https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_86461730/kiel-neues-pfandsystem-gegen-einweg-kaffeebecher-gestartet.html (am 16.01.2020)

https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_86894608/kiel-schwacher-start-fuer-kaffee-pfandbecher.html (am 16.01.2020)

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neues-Pfandbecher-Angebot-in-Kiel,pfandbecher106.html (am 29.01.2020)