Maske ist nicht gleich Maske

Was ist zur Zeit wo die richtige Maske?

Masken, egal wie man zu ihn stehen, sie sind in Geschäften, dem öffentlichen Nahverkehr und vielerorts auf den Straßen ein beständiges Bild. Was Anfang 2020 noch ungewohnt war, wird jetzt von manchen schon als selbstverständlich, von allen aber als notwendig gesehen.

Als eine zusätzliche Maßnahme gegen die Ausbreitung gegen Covid-19 sind sie eingeführt worden, wobei lange Zeit auch selbstgenähte Masken und einfache medizinische Masken akzeptiert wurden. Vor gut einem Monat hielt es der Bayerische Ministerpräsident für eine notwendige Maßnahme, in Geschäften und dem öffentlichen Nahverkehr eine FFP2-Maskenpflicht einzuführen.

Ein Kommentar zu FFP2-Makenpflicht in Bayern nach dem ersten Beschluss: Bayern: Wie sinnvoll ist die FFP2-Maskenpflicht? - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

Und kurz darauf hat sich die verschärfte Maskenpflicht auf ganz Deutschland ausgeweitet, da die Infektionszahlen zu dem Zeitpunkt kaum oder gar nicht zurückgingen und die Politik sich veranlasst sah, ihre Maßnahmen gegen das Corona-Virus weiter auszuweiten. Seit dem 25. Januar gilt jetzt also eine verschärfte Maskenpflicht und wird mit dem 14. Februar wahrscheinlich auch nicht enden.

Die Maßnahme ist nicht nur in finanzieller Hinsicht nicht ganz unproblematisch. FFP2-Masken sind sehr teuer sind und immer mal wieder schwer zu beschaffen, auch wenn die Politik mit Gutscheinen und anderen Maßnahmen versucht, alle Menschen der Risikogruppen zu erreichen und auch finanziell schwächere zu unterstützen.

Es gibt verschiedene Masken, die vom Aussehen her FFP2-Masken ähneln, aber keine sind. Einige sind trotzdem als Ersatz akzeptabel, andere sind Fälschungen und sogar gefährlich. Woran man eine gute FFP2 Maske erkennt, was es mit den KN95 und N95-Masken auf sich hat, hierzu ein paar Links:

Links:

Unterschiede von Atemschutzmasken FFP2, FFP3, KN95, N95 (medizinische-atemschutzmaske.de)

Woran erkennt man eine gute Atemschutzmaske? (medizinische-atemschutzmaske.de)

Nicht CE zertifizierte FFP2 Atemschutzmasken erkennen (medizinische-atemschutzmaske.de)

Masken: KN95 oder FFP2? | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)

KN95 ist nicht FFP2 | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)

Regeln für Schleswig-Holstein

Für alle, die in Schleswig-Holstein einkaufen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, hat die Landesregierung neben den FFP2-Masken auch die KN95 (aus China), die N95 (aus Amerika) und die einfachen OP-Masken erlaubt. Alle zusammen werden als medizinische Masken bezeichnet und von den Alltagsmasken, die aus Baumwolle oder anderen Stoffen sind, unterschieden. Wo neben Geschäften und dem öffentlichen Nahverkehr noch die medizinischen Masken vorgeschrieben sind, kann der aktuellen Verordung des Landes Schleswig-Holstein entnommen werden.

schleswig-holstein.de - Coronavirus - Schleswig-Holstein - Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (Corona-Bekämpfungsverordnung – Corona-BekämpfVO) (schleswig-holstein.de)

Ob einzelne Kreise oder Städte noch weitere Verschärfungen vorsehen, kann den kreis- oder stadteigenen Homepages entnommen werden.

Kiel: Öffentliche Bekanntmachungen der Landeshauptstadt Kiel