Kieler Sprotten fahren weiter

Der Umweltgedanke hat sie ins Leben gerufen, Corona hat sie vorangetrieben und deshalb breiten sie sich jetzt weiter aus.

Die Rede ist von den Kieler Sprotten. Nicht denen aus geräuchertem Fisch oder Schokolade, sondern denen aus Metall und Gummi – den Fahrrädern aus der Kieler Sprotten-Flotte.

2019 erstmal als einjähriges Pilotprojekt ins Leben gerufen, hat sich die Sprotten-Flotte immer weiter ausgebreitet und 2020, auch durch Corona, noch einmal richtig Aufwind bekommen. In der Stadt sind die zweirädrigen Kieler Sprotten auf beiden Ufern der Kieler Förde zu sehen. Sie werden von Jung und Alt regelmäßig genutzt.

Nach dem erfolgreichen Ende der Pilotphase werden nun die Pläne für eine weitere Ausweitung des Ausbreitungsgebietes der Kieler Sprotten über Kiel hinaus in die Tat umgesetzt.

Das Einzugsgebiet erweitert sich in die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön. Als erste Städte im erweiterten Einzugsgebiet sind Eckernförde, Rendsburg, Plön und Preetz genannt. Weiter Städte sind aber schon fest eingeplant.

Der Fuhrpark wird um an 15 Stationen um insgesamt 80 E-Bikes und fünf E-Cargo-Bikes innerhalb des gesamten neuen Einzugsgebietes erweitert. So können auch weitere Strecken für Freizeit UND Alltag mit einer umweltfreundlicheren Alternative zum Auto genutzt werden.

Aktuell sind 52 Stationen im gesamten Einzugsgebiet zu finden, mit 315 einfachen Fahrrädern 12 Lastenfahrrädern, zu denen die E-Bikes und E-Cargo-Bikes noch hinzukommen.

Die genauen Nutzungsbedingungen können sie hier nachlesen: SprottenFlotte | KielRegion

Link:

Elektrifizierung | KielRegion

Fotostrecke: Sprottenflotte rollt jetzt auch in Rendsburg – KN - Kieler Nachrichten (kn-online.de)

(Für KN+Leser) Rendsburg: Sprottenflotte kommt in die Kreisstadt (kn-online.de)