Hand in Hand für Norddeutschland 2019
Hand in Hand für Norddeutschland – Hilfe für Krebskranke und ihre Familien im Norden
Auch dieses Jahr veranstaltet der NDR in allen norddeutschen Bundesländern die Benefizveranstaltung Hand in Hand für Norddeutschland. Empfänger der gespendeten Gelder sind dieses Jahr die Landeskrebsgesellschaften im Norden:Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen.
Die Aktion umfasst alle Sendebereiche und Programme des NDR: Fernsehen, Radio und Internet. Mit Reportagen und Dokumentationen berichten die Sendeanstalten über die die Bedeutung einer Krebserkrankung für Erkrankte und Angehörige sowie über die Arbeit der Krebsgesellschaften. Zu deren Aufgaben gehören Aufklärungsarbeit, Gesprächsangebote für Patienten sowie Angehörige, Möglichkeiten des Austausches in Gesprächsrunden und Kursen. Doch die Krebsgesellschaften kümmern sich nicht nur um vom Krebs Betroffene. Sie beteiligen sich auch an der Prävention und unterstützen die Forschung und die wissenschaftliche Nachwuchsförderung.
Die Benefizaktion bedeutet für die Krebsgesellschaften eine gute Gelegenheit für Aufklärung über ihre Arbeit und die Erkrankung Krebs. Die Veranstalter erhoffen sich dadurch eine erhöhte Aufmerksamkeit, die dazu beträgt, dass noch mehr Menschen die Arbeit der Landeskrebsgesellschaften wahrnehmen und unterstützen. Dann hätten sie auch noch mehr Möglichkeiten, Erkrankte und Angehörige ihrerseits zu unterstützen. Deshalb lautet der diesjährige Titel auch Hand in Hand für Norddeutschland – Hilfe für Krebskranke und ihre Familien im Norden.
Der Zeitraum für die Benefizaktion 2019 ist 2. – 13. Dezember. In dieser Zeit werden die Berichte über die Krankheit Krebs und die Arbeit der Krebsgesellschaften veröffentlicht. Auch wird über die Aktion selbst berichtet. Der Höhepunkt ist der 13. Dezember, an dem der große Spendentag stattfindet. Am Telefon können dann den ganzen Tag die Spenden gemacht werden. An den Apparaten sitzen dann auch Prominente aus Film und Fernsehen. Begleitet wird der große Spendentag abends ab 20.15 Uhr von der Spendengala Hand in Hand für Norddeutschland. Der große NDR Spendenabend im NDR Fernsehen Der Spender kann sich bereiterklären, dass sein Name in Funk oder Fernsehen genannt wird, eine Garantie für die Nennung gibt es aber nicht. Das Spendenkonto selbst ist danach noch bis zum 28. Februar 2020 geöffnet.
Link:
https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/Hand-in-Hand-fuer-Norddeutschland-zugunsten-der-Krebsgesellschaften,mitteilung102.html (am 27.11.2019)
Wichtigste Fragen beantwortet:
https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/Antworten-auf-Fragen-zum-Projekt,antworten103.html (am 26.11.2019)
Die Krebsgesellschaften:
https://www.krebsgesellschaft-sh.de/
https://krebsgesellschaft-mv.de/
https://www.nds-krebsgesellschaft.de/
Mit der Benefizaktion Hand in Hand für Norddeutschland kommt der NDR als öffentlich-rechtlicher Sender seinen gesellschaftlichen und sozialen Verpflichtungen nach, welche er in dieser Aktion sein inzwischen neun Jahren bündelt. Jedes Jahr unterstützt der NDR eine andere soziale Organisation, die sich immer von den vorherigen Organisationen in ihren Zielen unterscheiden muss. 2018 unterstütze die Aktion z. B. die Alzheimer Gesellschaften.
Dieses Jahr haben sich die Verantwortlichen für die Krebsgesellschaften entschieden. Der Grund dafür: Krebs ist eine Krankheit, die in ihren vielen Formen jeden treffen kann. Menschen jedes Alters und Geschlechts können an Krebs erkranken. Auch wenn einige Krebsarten bestimmte Altersgruppen oder Geschlechter besonders häufig treffen, insgesamt kann es alle treffen.
Link:
https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/index.html