Haare gegen Ölverschmutzung im Meer

Haarreste gegen Fett im Wasser

Haare - sie sind für uns mehr als die typische Körperbehaarung auf dem Kopf. Ob gelockt oder glatt, kurz oder lang – sie können Quelle unseres Stolzes aber auch unseres Kummers sein. Ihre Gestaltung ist Ausdruck unserer Persönlichkeit oder politisches Statement.

Doch das alles endet, sobald wir uns von unseren Haaren trennen, in der Regel beim Frisör. Dann sind die entfernten Haare nur noch Abfall und wandern in den Restmüll. Das muss aber nicht sein. Menschliche Haare können mehr und sind als Material für Echthaarperücken sogar eine begehrte Ressource. Leider sind aber die wenigsten Haare dafür geeignet. Diese Haare wanderten bisher weiter in den Restmüll. Doch das muss nicht länger sein. Was viele von uns bei der Haarpflege nervt, macht sie für die Schadstoffbekämpfung im Bereich Öle und Fette zu einem sehr guten Rohstoff. Haare sind lipophil, also fettliebend. Eine Eigenschaft, die schon seit langem bekannt ist, aber trotzdem nicht genutzt wurde. Zumindest nicht bei menschlichen Haaren.

In den letzten 25 Jahren haben aber Frisöre überall in der Welt beschlossen, diese Ressource nicht länger zu verschwenden. 1999 begann es in den USA mit Matter Of Trust. 2018 folgte coiffeurs justes. Der Verein ist in ganz Frankreich und in angrenzenden Regionen der Nachbarstaaten aktiv. In Kiel hat der Lockdown 2020 die Gelegenheit geboten, die Idee der recycelten Haare in die Tat umzusetzen. Das Kieler Projekt heißt FettFressHair.

Das Ausgangsprodukt ist bei allen drei Organisationen ähnlich, denn sie vereint alle das Ziel, dass Wasser der Meere von Verschmutzungen zu reinigen und vor weiteren Verunreinigungen zu schützen. Die Haare werden in übriggebliebene, nicht gebrauchte Kompressions- oder Nylonstrümpfe gefüllt, bis eine etwa wurstfürmiger Haarfilter entstanden ist. Die zum Befüllen gebrauchten Stümpfe werden stets lokal besorgt. Die Kompressionsstrümpfe für FettFressHair stammen beispielsweise von Kieler Sanitätshäusern. Die einzelnen Haarfilter können zu Ketten unterschiedlicher Längen verbunden werden. So sind sie im Meer für die verschiedensten Zwecke einsetzbar. Matters of Trust konnte seine Ketten schon bei großen Ölkatastrophen einsetzen. Coiffeurs justes will mit seinen Haarfiltern neben den Meeren auch andere Gewässer wie Flüsse reinigen. Zudem versuchen sie das Sammeln der Haare und deren Verarbeitung noch weiter zu optimieren, indem alles dezentral erfolgen kann.

Die Kieler Gründerin von FettFressHair heißt Janine Falke und hat ihre Produkte der Reinigung des Wassers in Kiel und Umgebung verschrieben. Die Stadt Kiel unterstützt das Projekt und hat die Gründerin im Januar 2022 auf ihrer Homepageseite „Wir machen Zukunft“ vorgestellt. Neben den FettFressHair-Haarfilterketten hat FettFressHair inzwischen auch Haarmatten entwickelt. Diese könnten z. B. in Gullys eingesetzt werden. Und wenn die Haare noch mehr Stoffe filtern können, sind auch weitere Produkte oder Einsatzgebiete angedacht.

Wer seine Haare also nicht ungenutzt lassen will, nachdem er sich von ihnen getrennt hat, der kann über die Internetseite fettfresshair.de oder die E-Mail-Adresse fettfresshair@gmail.de Kontakt aufnehmen. Alternativ können Kieler sich auch schlau machen, ob ihr Frisörsalon mit dem FettFressHair-Projekt zusammenarbeitet.

Der Vorteil einer Haarspende für ist, dass wirklich jedes Haar geeignet ist. Auch kurze, krause und gefärbte Haar können verwendet werden. Nur frisch gewaschen müssen sie sein, damit sie nicht schon voller Fett oder anderer Schmutzstoffe sind. Dann kann ein Kilo Haare bis zu acht Liter Öl aus dem Meer filtern.

Und seit Ende 2021 ist auch Hair help the Oceans am Start. Dieses Projekt arbeitet deutschlandweit mit Frisören zusammen, die das bei ihnen abgeschnittene Haar für die Herstellung von Haarfiltern sammeln und zur Verfügung stellen. Einige Frisöre aus der Schweiz und Österreich machen ebenfalls mit.

Dein Haar kann Meer (fettfresshair.de)

Akteur*innen: Wir machen Zukunft | Für Kiel und die Welt. Global denken. Lokal durchstarten.

OceanUp SH: FettFressHair aus Kiel – Dein Haar Kann Meer! | Ocean Summit (ocean-summit.de)

Donate – Hair, Fur and Fiber | Matter Of Trust

https://coiffeurs-justes.com

Mit Haaren gegen Ölkatastrophen: Friseure sammeln Haarreste für Ölfilter (watson.de)

Haare sammeln für das Meer | HAIR HELP the Oceans (hair-help-the-oceans.com)

Video: Haar gegen Umweltverschmutzung - Live nach Neun - ARD | Das Erste

Friseure für saubere Meere - Mit Haarfiltern gegen die Ölpest | deutschlandfunkkultur.de