Fasten und Glaube

Fasten im Religiösen Kontext

Es gibt viele Gründe, aus denen sich ein Mensch dafür entscheidet zu fastet. Manchmal verspricht er sich davon einen gesundheitlichen Effekt. Dieser Aspekt hat in den letzten Jahren zugenommen. Deutlich traditioneller ist ein Fasten aus religiösen Gründen. Kaum eine Religion, die nicht bestimmte Zeiträume oder Tage für ein Fasten kennt. Solch ein Fasten ist aber kein Selbstzweck, sondern dient der Stärkung des eigenen Glaubens.

Dieses Jahr, 2022, überschneiden sich in Deutschland zwei bedeutende Fastenzeiträume: Das etwa 40-tägige Fasten zur Vorbereitung auf das christliche Osterfest und der muslimische Fastenmonat Ramadan.

Das vorösterliche Fasten begann am 2. März, dem Aschermittwoch und endet offiziell am 14.4., Gründonnerstag, auch das Fasten grundsätzlich bis zum Karsamstag dauert. Der Ramadan begann dieses Jahr am 2.4 und endet am 1.5.

Auch wenn beide Fastenzeiten der Besinnung auf Gott, der Festigung des Glaubens und auch der Buße dienen, so gibt es in der Umsetzung des eigentlichen Fastens einige Unterschiede

Ramadan

Ramadan ist strenggenommen der Name des neunten Monats im muslimischen Mondkalenders, wird aber heute auch für das Fasten verwendet. Die Verwendung des Mondkalenders mit 354/355 Tagen für ein Jahr statt der 365/366 Tage des Sonnenkalenders hat zur Folge, dass der Ramadan jedes Jahr 10-11 Tage zum Sonnenkalender nach vorne wandert. Die Dauer des Fastens im Ramadan wird vom Aufgang der ersten Neumondsichel bestimmt. Das Fasten im Ramadan gehört zu den fünf Säulen des Islams und erinnert daran, dass Mohammed innerhalb dieses Monats die Suren des Korans empfangen haben soll.

Gefastet wird während Ramadan tagsüber, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. In dieser Zeit darf nichts gegessen oder getrunken werden. Alkohol und Rachen sind ebenso tabu wie Geschlechtsverkehr. Vor Sonnenaufgang ist noch eine kleine Mahlzeit erlaubt. Die wichtigere Mahlzeit wird aber abends eingenommen. Dann kommen Freunde und Familie zusammen um gemeinsam zu beten und zu essen.

Von dem Fastengebot sind nur Kinder bis zu religiösen Mündigkeit (etwa 14 Jahre), Schwangere und Stillende, Kranke und Reisende ausgenommen. Denn das Fasten soll die Menschen Allah näherbringen und nicht zu einer Gefährdung für Leib und Leben werden. Für Reisende und Kranke gibt es die Möglichkeit, das Fasten zu einem geeigneteren Zeitpunkt nachzuholen. Wer nicht fasten kann, soll sich stärker dem Gebet widmen und intensiver seinen religiösen Pflichten der Mildtätigkeit und Barmherzigkeit nachgehen. Das Fasten im Ramadan endet mit dem dreitägigen Zuckerfest an dem das große Fastenbrechen mit der ganzen Familie begangen wird.

Fasten vor Ostern

Von den vielen Fastenzeiten und –tagen ist in den christlichen Konfessionen oft nicht mehr viel geblieben. Aber egal ob die Gläubigen fasten oder nicht, dass zwischen Aschermittwoch und Ostern gefastet werden soll, daran erinnern sich die fast alle Christen. Zwischen den verschiedenen Konfessionen hat das Fasten noch unterschiedlich starke Bedeutung. In den orthodoxen Kirchen hat es vielleicht noch die stärkste Bedeutung, schließlich wird hier auch noch das Fasten im Advent ernst genommen. Als Kontrast dazu hat das Fasten in den evangelischen Kirchen fast keine Bedeutung mehr, was historisch mit den Gründen der Reformation zusammenhängt. Trotzdem haben die evangelischen Kirchen mit der „Sieben Wochen ohne“-Aktion seit 1983 begonnen, wieder mehr die Bedeutung dieser Zeit für Besinnung auf den Glauben und die Buße hervorzuheben. Auch wenn die Aktion 2022 „Sieben Wochen ohne Stillstand“ diesen Dingen entgegensteht.

Am bekanntesten sind aber die Katholischen Bräuche, die je nach Region und Zeitraum leicht variierend begangen werden. Fast jeder kennt den gebotenen Verzicht auf Fleisch, der dann durch Fisch ersetzt werden darf. Traditionen erinnern daran, dass auch einmal Eier, Fett und Milchspeisen während des Fastens verboten waren. Ebenfalls weniger bekannt ist das Gebot sexueller Enthaltsamkeit. Alkohol, Rauchen, Verzicht auf Süßigkeiten oder maßvollere Nutzung von Handy und Soziale Medien sind neuere Entwicklungen und auch in anderen Konfessionen üblich. Das auch die Mahlzeiten in der Fastenzeit reduziert wurden und dass an einzelnen Tagen in dieser Zeit noch strengere Regeln gelten, erfordert zumindest heute eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema. Grundsätzlich sind in der Fastenzeit nur eine Hauptmahlzeit und zwei kleine Mahlzeiten erlaubt.

So verschieden das religiöse Fasten auch scheinen mag, die Motive dahinter sind doch oft ähnlich.

Weitere Informationen:

Ramadan 2022: Beginn, Uhrzeit, Kalender, Essenszeiten, Deko | Südwest Presse Online (swp.de)

Ramadan Kalender 2022 - Laden Sie die Gebetszeiten jetzt herunter ! (muslim-salah.com)

Islam: Muslime beginnen Ramadan | ZEIT ONLINE

Evangelische Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ – EKD

Fastenzeit – Wikipedia

Fasten: Religiöses Fasten - Fasten - Essen - Gesellschaft - Planet Wissen (planet-wissen.de)

Die christliche Fastenzeit | alimentarium

Fastenzeit: Das haben die Menschen im Mittelalter gegessen | curiositas (curiositas-mittelalter.blogspot.com)

Ramadan im Norden Europas

Das Wandern des Ramadans durch das Jahr bringt in den nördlichen Breitengraden einige Besonderheiten mit sich, die eine Anpassung an die Zeiten des täglichen Fastenbrechens erfordern. Bei den Besonderheiten handelt es sich um die deutlich längeren Tage in den Sommermonaten. Bis heute orientieren sich die Essens- und Gebetzeiten an Sonnenauf- und Sonnenuntergang und verändern sich dabei während des Ramadan. Bei einer Tageslänge um die 14 Stunden, wie im April, ist das noch kein Problem. Doch im Sommer, wenn die Tage in Süddeutschland 16 und hier in Schleswig-Holstein um Mittsommer sogar bis zu 17 Stunden lang sin, kann es schon schwierig werden. Wenn man auch noch die Regel anwenden würde, dass man ein schwarzes und weißes Band nicht mehr unterscheiden können darf, reduziere sich die Zeit zum Essen noch einmal um bis zu 2 Stunden. Und je weiter nördlich Muslime leben, umso länger werden die Tage, bis die Sonne nördlich des Polarkreises für Wochen gar nicht mehr untergeht. Damit Muslime in nördlichen Breitengraden auch unter diesen Bedingungen ohne sich selbst zu gefährden fasten können, haben die Verantwortlichen in diesen Regionen der Welt sich verschiedene Strategien überlegt, damit sie das Fasten nicht verschieben müssen. Möglich ist es zum Beispiel, das man sich an den Zeiten des Sonnenauf-und untergangs in Mekka oder der Türkei orientiert. Solch einen Kompromiss wird von einigen Entscheidungsträgern teilweise schon in Deutschland empfohlen.

Wer mehr wissen will:

Ramadan: In Skandinavien gibt es eine Sonderregelung - WELT

Ramadan: Fasten in Skandinavien und im Orient - DER SPIEGEL

Bild: Der Kampf zwischen Karneval und Fasten von Peter Bruegel d. Ä. (1559)