Don't feed rats

Ratten in Kiel

Ratten: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Oder fürchten sie.

Was auch immer gerade der Fall ist, sie spalten die Gemüter.

Als Haustier gehört die Ratte gewiss zu den interessantesten, doch das Wildtier weckt nicht ohne Grund unser Unbehagen. Sie können überaus zerstörerisch unterwegs sein und sie können Krankheiten oder Parasiten übertragen, wenn sie dem Menschen zu nahekommen. Deshalb sollten sie sich nicht in Haus oder Garten sehen lassen.

Da in Zeiten von Corona Prävention ganz oben auf der Verhaltensliste steht, sollten auch gleich noch Maßnahmen zur Bekämpfung anderer Probleme mit aufgegriffen werden. Beispielsweise sollte niemand seine Medikamente in der Toilette entsorgen. So wird nicht nur das Wasser belastet, es können bei Bakterien und anderen Krankheitserregern dadurch auch Resistenzen gefördert werden.

Ein anderes Beispiel ist unser pelziges Problem. Die Kieler Behörden kämpfen schon sehr lange dagegen an, dass die Ratten in Kiel nicht zu viele werden. Da das aber nicht besonders erfolgreich war, hat die Stadt jetzt schon vor Monaten eine Kampagne gestartet, mit der die Kielerinnen und Kieler auf das Problem aufmerksam gemacht werden sollen und bei der Prävention mithelfen. Dazu gehören mehrere einfach umzusetzende Maßnahmen.

  1. Entsorgen Sie keine Lebensmittelreste in das Klo.
  2. Werfen Sie ihren Müll in die Mülltonne und nicht daneben. Sichern sie die Mülltonne, damit die Ratten nicht an ihren Inhalt herankommen.
  3. Schmeißen sie nicht ihre Lebensmittelreste in die Landschaft
  4. Füttern Sie keine Wildtiere.

Denn sonst geraten die Lebensmittelreste direkt zu den Ratten, sei es über die Kanalisation oder direkt in ihre Lebensräume. Denn die Ratten können sich durch dieses zusätzliche Futter besser ernähren und stärker vermehren.

Die Bekämpfung sollten die Bürger aber besser den Fachleuten überlassen, da Ratten ein überaus gewiefter Gegner sind. Sie testen an einzelnen Mitgliedern ihrer Gruppe, ob eine potentielle Nahrungsquelle vergiftet ist oder nicht, das macht spezielle Gifte erforderlich, die einen professionellen Umgang und gesicherte Anbringung erfordern. Der Fachmann hilft dann bei einer Ortsbegehung auch gleich bei der Suche nach möglichen Ursachen der Rattenanwesenheit nennt Gegenmaßnahmen.

Weitere Informationen zur Kieler Rattenbekämpfungskampagne:

Links: https://www.kieler-ostufer.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/newsdetail/news/dont-feed-rats-kiel-startet-kampagne-zum-thema-rattenbekaempfung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/tiere/rattenbekaempfung_in_kiel.php

Die Informationen bietet die Stadt Kiel auch auf Arabisch, Türkisch und weiteren Sprachen an.