Briefwahl in Kiel

Wählen per Briefwahl in Kiel

Am 26. September 2021 ist wieder Bundestagswahl und alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, ihr Kreuz zu machen. Der klassische Ort dafür ist das Wahllokal. Doch nicht jedem ist es an diesem Tag möglich ins Wahllokal zu gehen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Urlaub, längerer Auslandsaufenthalt, Krankheit, nicht in der Lage alleine das Haus zu verlassen. Wegen Corona kommt noch die Vermeidung von Kontakt mit Fremden hinzu. Damit auch diese Menschen ihr Recht auf die Stimmabgabe wahrnehmen können, gibt es die Möglichkeit der Briefwahl. Diese kann immer bei der eigenen Stadt bzw. Gemeinde beantragt werden. Das sollte man möglichst rechtzeitig tun, damit die Briefwahlunterlagen auch pünktlich vor Ort sind.

Hier in Kiel wird die Briefwahl im Kieler Rathaus (Fleethörn 9, 24103) beantragt. Seit dem 16. Aufust hat auch das offizielle Wahlbüro geöffnet. Dieses ist gegenüber der Einwohnermeldestelle im Raum 184 eingerichtet. Das Briefwahlbüro ist Mo-Fr von 8-12 Uhr geöffnet. Mo und Do ist das Büro zusätzlich von 13-16 und und Di von 13-18 Uhr geöffnet. Am Freitag, dem 24. September, dem letzten Tag, öffnet das Büro auch noch einmal von 13-18 Uhr

Der Antrag kann online, postalisch, per E-Mail oder persönlich im Wahlbüro gestellt werden, aber NICHT telefonisch.

Wer seine Wahlbenachrichtigung schon erhalten hat, der findet die Kontaktdaten auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Ebenfalls beinhaltet diese einen QR-Code, der direkt zur Onlinebeantragung führt. Die Unterlagen kann man sich dann zuschicken lassen, oder man holt sie persönlich ab. Wer Wahlschein und Briefwahlunterlagen persönlich aus dem Wahlbüro abholt, der kann seine Stimme auch gleich vor Ort abgeben. Dafür braucht man seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Wer nicht selbst ins Wahlbüro kann und sich die Unterlagen auch nicht zuschicken lassen will, der kann eine Person seines Vertrauens mit einer schriftlichen Vollmacht die Unterlagen abholen lassen. Der postalische Weg erfordert ein Formular, das mit den Wahlbenachrichtigungen verschickt wird, die alle bis zum 5 September an die Wähler verschickt sein sollen.

Die Briefwahlunterlagen müssen rechtzeitig eintreffen, sodass sie am 26. September mit allen anderen Stimmzetteln ausgezählt werden können. Für Briefe heißt das, sie müssen bis zum 24. September eintreffen. Die Deutsche Post empfiehlt, die Briefwahlunterlagen spätesten 3 Werktage vor der Wahl, dieses Jahr der 23. September, in einen Briefkasten der Deutschen Post zu werfen. Der Versand ist deutschlandweit portofrei. Briefwahlunterlagen aus dem Ausland müssen frankiert werden und sollten noch früher abgeschickt werden. Der Versand per Luftpost wird wegen längerer Laufzeiten empfohlen.

Wer seine Briefwahlunterlagen erst am 26. September abgibt, muss das beim auf dem Umschlag genannten Wahlgebäude tun. Alle anderen Wahlgebäude nehmen sie nicht an.

Für den Online-Antrag kann man über den folgenden Link oder über den QR-Kode, der mit der Wahlbenachrichtigung verschickt wird, gelangen. Briefwahl beantragen (kiel.de) Über den Link können auch alle allgemeinen und für Kiel spezifischen Informationen nachgelesen werden. Dieser Weg der Beantragung wird von der Stadt Kiel empfohlen, auch weil er der schnellste ist.

Wie für die Stimmabgabe am Wahltag gilt auch für die Briefwahl, was am 26. September, 18 Uhr nicht in der Urne ist, ist ungültig.

Achtung Corona: Auch vor der Briefwahl macht Corona nicht halt. Wer seine Briefwahlunterlagen nicht Online (wird empfohlen), per Post oder per E-Mail unter briefwahl@kiel.de beantragen will, sondern vor Ort, der muss sich auf Umstände einstellen. Die Mitarbeiter des Kieler Rathauses weisen darauf hin, dass es zu langen Wartezeiten kommen kann, bei denen auch mit einer längeren Wartezeit draußen auf dem Rathausplatz zu rechnen ist.

Weitere Links zum Thema:

Wahlen und Abstimmungen in der Landeshauptstadt Kiel

Briefwahl beantragen in Kiel - Bundestagswahl Herbst 2021 - Landtagswahl Frühjahr 2022 (briefwahl-beantragen.de)

So geht Briefwahl ✉ Wahlen 2021 | Deutsche Post

Briefwahl - Der Bundeswahlleiter

Bild Kieler Rathaus: Stadtarchiv Kiel – Wikipedia