25 Jahre Hempels in Kiel

Hempels - Ein Hilfsprojekt wird 25

Wohnungslose, Obdachlose, Menschen am finanziellen Existenzminimum, für sie gibt es nur selten Unterstützung, doch in Kiel ist das der Fall. Im Februar 2021 ist ein Projekt 25 Jahre alt geworden, welches genau diese Gruppe im Blick hat. Es hat nicht nur bis heute überlebt, es ist auch über die Kieler Stadtgrenzen hinausgewachsen – das Straßenmagazin HEMPELS. Durch den Verkauf können Bedürftige ihre Finanzen etwas aufbessern , um so besser über die Runden zu kommen. Für manche ist das Geld das wichtigste, andere profitieren vor allem von der Struktur, die ihnen das Verkaufen der Zeitschriften für ihren Alltag bringt.

Hempels ist einmal der Name des Straßenmagazins, aber auch des Vereins, über den diese Magazine vertrieben werden.

Begonnen hat Hempels 1997 als Unterstützung für Obdachlose, die die Zeitschrift auf der Straße verkaufte. In der Anfangszeit haben sie auch die Texte für die Zeitschrift geschrieben, inzwischen hat das eine Redaktion übernommen.

Auch die Zusammensetzung der Verkäufer hat sich verändert. Nicht mehr nur Obdachlose, auch andere, wie Menschen am finanziellen Existenzminimum oder Flüchtlinge gehören nun zu den Verkäufern. Mit dem Verkauf wird ihnen allen ein niedrigschwelliger Einstieg in Arbeit ermöglicht.

Der Verkauf ist neben der Bedürftigkeit auch noch an andere Bedingungen gekoppelt, die den Verkäufern ihre Arbeit sichern und die Akzeptanz erhalten. Wer Hempels-Straßenmagazine verkauft, der hat dafür einen vorgeschriebenen Standort oder eine festgelegte Tour durch Cafés und Kneipen. Letztere müssen aber zur Zeit Corona-bedingt ausfallen. Jeder Verkäufer muss seinen Hempels-Verkäuferausweis immer dabeihaben und gut sichtbar tragen. Während des Verkaufens sind Betteln, der Konsum von Alkohol und Drogen verboten.

So wie sich die Verkäufergruppe ausgeweitet hat, ist auch Hempels gewachsen, hat sich über Kiels Grenzen ausgeweitet und weitere Projekte hinzubekommen.

Das Straßenmagazin wird heute über die Kieler Stadtgrenze hinaus in mehreren schleswig-holsteinischen Städten verkauft. In Kiel gibt es seit 1999 ein Vereinscafé, das „Zum Sofa“ in der Kieler Schaßstraße.

2003 kam der erste Trinkraum Deutschlands hinzu, der Alkoholkonsumenten von der Straße holen und ihnen Schutz bieten soll. Diese Projekte wurde von der Stadt Kiel unterstützt und inzwischen steht noch ein zweiter Trinkraum zur Verfügung. Eine Suppenküche, ein Sozialdienst und ein Treuhandfond gehören heute ebenfalls zu Hempels e. V.

Mit dem Projekt „Hempels hilft wohnen“, welches von der seit 2014 bestehenden Hempels-Stiftung betrieben wird, werden Gelder gesammelt, die es der Stiftung inzwischen auch schon ermöglicht haben, ein Mehrfamilienhaus zu erwerben, in denen sie zuvor Wohnungslosen ein Zuhause bieten. Wie das Straßenmagazin, mit dem alles seinen Anfang nahm, soll auch dieses Projekt über Kiel hinauswachsen. Die Organisatoren hoffe auch in anderen schleswig-holsteinischen Städten Häuser erwerben zu können, in denen Wohnungslosen ein neues zu Hause finden können.

Link:

Hempels Schleswig-Holstein: Hempels Straßenmagazin (hempels-sh.de)

Das Straßenmagazin "Hempels" feiert 25. Geburtstag | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein